3D-Konfigurator: Karton nach Maß online konfigurieren

Bekenntnis zum Standort

Die beiden pratopac-Standorte in Weiler und Klaus wurden im Rahmen eines Neubaus in Klaus zusammengeführt.

28.07.2021

pratopac investierte zehn Millionen Euro in Neubau der Produktion

Die eineinhalb Jahre Bauzeit (Baubeginn 2019) haben sich für das Verpackungsunternehmen pratopac gelohnt. Mit dem Neubau, bestehend aus Produktion, Hochregal- und Materiallager, stehen nun zusätzliche 6.300 Quadratmeter Nutz- und Lagerflächen zur Verfügung. Das erhöht das Kapazitäten-Potenzial des familiengeführten Unternehmens enorm. Die Baukosten belaufen sich auf 10 Millionen Euro. Alexander Abbrederis, Geschäftsführer der pratopac GmbH, ortet darin eine zukunftssichere Anlage: „Wir sind tief in der Region verwurzelt und haben daher in die Zukunftsfähigkeit des Standortes Klaus investiert. Das moderne Arbeitsumfeld ermöglichte uns, noch intensiver an nachhaltigen Innovationen zu arbeiten.“

 

Ökologisch denken, wirtschaftlich handeln, modern arbeiten

Der 75 Mitarbeiter*innen zählende Betrieb sieht die Symbiose aus ökologischem Denken, wirtschaftlichem Handeln und modernem Arbeiten als Auftrag. Investitionen in die Verbesserung der Kreislauffähigkeit der hergestellten Verpackungen stehen seit jeher im Zentrum des Wirtschaftens. Der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist im Betrieb in allen Bereichen selbstverständlich. Allein durch die Verwendung von Ökostrom können vor Ort jährlich 90 Tonnen CO₂ eingespart werden, um ein Beispiel hervorzuheben. Die 2018 am Standort Klaus in Betrieb genommene PV-Anlage erzeugt täglich 500 Kilowattstunden (kWh) und trägt wesentlich zu den Einsparungen bei. So ist auch selbstverständlich, dass die neuen Gebäude klimaschonend mittels 170 Energiepfählen mit Erdwärme versorgt werden. Mit dem neuen, vollautomatisierten Hochregallager (2.300 Quadratmeter) mit 2.800 Palettenabstellplätzen wurde zudem das Arbeitsumfeld weiter modernisiert und zugleich die Lagermöglichkeiten optimiert. Auch die Wertschöpfungskette beruht auf Nachhaltigkeit: Der Neubau ist ausschließlich in Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben entstanden.

 

Wertschöpfung und Arbeitsplätze für die Region

Die pratopac GmbH selbst ist ein junges Unternehmen. 2014 aus dem Zusammenschluss von GIKO Rundverpackungen und GIKO Kartonagen entstanden, ist es seit über 60 Jahren als familiengeführtes Unternehmen mit der Region als zuverlässiger, innovativer und attraktiver Arbeitgeber eng verflochten. Um dies für die Zukunft zu sichern, war das Neubau-Investment für Abbrederis der richtige und nötige Schritt zur richtigen Zeit.

News

Weitere interessante Neuigkeiten

03.04.2024

Neu bei uns: Nachhaltige Papierdosen aus Zuckerohr

Wir stellen unsere Rundverpackungen nun auch aus nachhaltigem Zuckerrohrpapier her. Mit der Einführung dieser innovativen Produktlinie setzen wir ein wichtiges Zeichen für mehr Nachhaltigkeit in der Verpackungsindustrie.
08.11.2023

Wie Verpackungen aus Karton Ihre Produkte schützen und die Umwelt schonen

Verpackungen aus Karton sind eine einfache und sichere Möglichkeit, Produkte zu schützen und zu versenden. Beim Kauf von sollte darauf geachtet werden, dass sie den spezifischen Anforderungen entsprechen, um die Produkte optimal zu schützen und Ressourcen zu schonen.
28.09.2023

Let’s start the Game: Lehre bei pratopac.

In einer Zeit, in der Veränderung die einzige Konstante ist und die Verpackungsindustrie sich ständig weiterentwickelt, ist die Förderung junger Talente wichtiger denn je. Wir haben uns entschlossen auch hier in die Zukunft zu investieren und freuen uns darauf ab 2024 die ersten Lehrlinge auszubilden.
10.05.2023

Neue Anlage für Napfböden in Betrieb

Damit ersetzen wir Böden aus Kunststoff oder Blech durch Karton und setzen so einen weiteren Schritt in Richtung Kreislauffähigkeit.
12.04.2023

Füllmaterial aus recycelten Kartonagen

Jetzt kostenlos unsere neuen Polstermatten aus recycelten Kartonagen testen.
08.03.2023

3D Konfigurator gelauncht

Unsere Kartonagen können ab sofort online konfiguriert und angefragt werden.