3D-Konfigurator: Karton nach Maß online konfigurieren

Deine Lehre bei pratopac

Du bist voller Eigeninitiative, arbeitest gerne im Team und dir liegt unser Planet am Herzen? Let’s start the Game!

Wie beim legendären Spiel Pacman, öffnen sich bei pratopac Türen zu aufregenden Herausforderungen und spannenden Möglichkeiten. Wir laden dich ein, Teil unseres Teams zu werden und den Weg von pratopac mitzugestalten.

Allzeit bereit und technisch auf Zack
Lehrlinge in Produktion Membrandosen und Schmuckdosen bei pratopac mit Karton verkleidet

Verpackungstechniker*in

Der Lehrberuf Verpackungstechniker lernst du die vielseitige Welt der Verpackungslösungen kennen. Dein erlerntes Wissen über Materialien, Formgebung, Automatisierung und nachhaltige Verfahren ermöglicht es dir, Verpackungen zu entwickeln, die den Produkten den perfekten Rahmen bieten.

Zur offenen Lehrstelle
Bestens organisiert und alles im Blick
Lehrlinge in Produktion bei pratopac mit Karton verkleidet

Industriekaufmann*-frau

In der Lehre Industriekaufmann*-frau tauchst du ein in die Welt der betriebswirtschaftlichen Prozesse. Während dieser Ausbildung erwirbst du umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten, die in Industrieunternehmen jeder Branche gefragt sind.

Zur offenen Lehrstelle
Der Weg zu deiner Lehrstelle

Von der Schule zur Lehre

Mitarbeiter von pratopac als Team in der Produktion
1

Level 1: Kennenlernen

Wir möchten dich näher kennenlernen und dir die Gelegenheit geben, mehr über unser Unternehmen, unsere Werte und unsere Verpackungswelt zu erfahren.

Andreas Veith im Verkaufsgespräch bei pratopac
2

Level 2: Schnuppern & Bewerben

Wir laden wir dich ein, aktiv in den Arbeitsalltag bei pratopac einzutauchen. Dies ermöglicht dir, zu erfahren, ob unsere Lehrlingsausbildung deinen Erwartungen entspricht und deine Leidenschaft weckt.

Mitarbeiterin überrascht bei der Arbeit bei pratopac
3

Level 3: Zusage & Vertrag

Du hast uns gezeigt, dass du für unsere Lehrstelle als Industriekaufmann*-frau bestens geeignet bist? Dann erhältst du eine Zusage und wir bereiten den Lehrvertrag für dich vor.

Lehrling bei pratopac vor Rollen mit Rohstoff Karton
4

Level 4:  Starten

Nun startest du bei pratopac deine Lehre. Unterstützt von erfahrenen Kolleg:innen entdecken und fördern wir deine Talente in der Verpackungswelt.

Lehrlingsausbilder und Verpackungsheld
Produktionsleiter Daniel Spirig in der Produktion von Kartonagen bei pratopac

Daniel

Daniel ist begeisterter Verpackungstechniker und Lehrlingsausbilder bei pratopac. Er entdeckte die Branche schon in der Schule, wurde von ihrer Vielfalt begeistert und fand seine Berufung. Heute teilt er als Lehrlingsausbilder nicht nur Wissen, sondern schätzt es auch, frische Ideen gemeinsam in die Tat umzusetzen.

Lehrlingsausbilderin und Powerfrau
Melanie Sauermoser Personalabteilung pratopac im Büro

Melanie

Melanie ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man mit Begeisterung und Hingabe das Beste aus seinem Job herausholen kann. Ihre Energie ist ansteckend und zeigt, dass Personalmanagement und Buchhaltung viel mehr sein können als nur trockene Zahlen. In der Ausbildung sind ihr Kreativität und Dabeisein mit vollem Engagement wichtig. Sie glaubt fest daran, dass Lernen Spaß macht und dass jeder Lehrling das Potential hat, etwas Großartiges zu erreichen.

Gemeinsam die Welt neu verpacken

Die Verpackungsbranche ist im Wandel und wir sehen es als unsere Verantwortung, die Zukunft mitzugestalten. Wir suchen nach motivierten Lehrlingen, die sich für nachhaltige Lösungen begeistern und den Ehrgeiz haben, Veränderungen voranzutreiben.
Alexander Abbrederis, Geschäftsführer
Facts Industriell handeln und ökologisch denken bei pratopac
Facts Gründung 2014 pratopac
Facts Übersicht Lehrberufe bei pratopac
Facts Standort Klaus pratopac
Facts Familienunternehmen pratopac

Häufig gestellte Fragen

Du interessierst dich für eine Lehre bei uns? Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen.

Wie komme ich zu einer Lehrstelle bei pratopac?

Wir freuen uns immer über deine Kontaktaufnahme. Wir können uns in Ruhe kennenlernen und einen Termin zum Schnuppern vereinbaren. Stimmen unsere Vorstellungen überein, kannst du deinen Lehrvertrag unterschreiben. Schon bist du bereit, deine Karriere bei pratopac zu starten.

Wann erhalte ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Wir sind in der Regel superschnell und melden uns schon innerhalb von ein paar Tagen bei dir. Bei Sonn- und Feiertagen kann es sich ein wenig verzögern.

Gilt es eine Frist zu beachten?

Beachte, dass das Lehrjahr immer am 1. September beginnt. Am besten du nimmst spätestens im Frühjahr mit uns Kontakt auf. Grundsätzlich erhältst du, wenn wir uns einig sind, im Laufe der Semesterferien deine Zusage. Damit du ganz entspannt und sorglos ins letzte Semester starten kannst.

Wie funktioniert das Auswahlverfahren?

Abhängig vom Lehrberuf orientieren wir uns an unterschiedlichen Kriterien. Entscheidend ist am Ende ob die Kenntnisse, Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften bestmöglich zu den definierten Anforderungen passen. Bei uns bekommen alle die gleichen Chancen.

Bist du bereit, das Spiel zu gewinnen und die Verpackungswelt nachhaltig zu verändern?

Bei pratopac haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Welt neu zu verpacken. Du möchtest uns auf diesem Weg begleiten? Lernen wir uns kennen.

Lehrlingsausbildung
Melanie Sauermoser
+43 5523 58650-22

So findest du uns

Riedstrau00dfe 1 · 6833 Klaus

Noch nicht ganz sicher? Erfahre mehr über pratopac.