Skip navigation

Unsere Selbstverpflichtung

Als Produktionsbetrieb inmitten einer Intakten Natur, nehmen wir unsere Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt sehr ernst. Diese Verantwortung ist bei pratopac strategisch fest verankert und wird täglich gelebt. Als übergeordneter Werterahmen dienen uns die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen - die Sustainable Development Goals (SDG's).

Wir unterstützen regionale und überregionale Projekte zur Armutsbekämpfung mit Geld- und Sachspenden.

Mit unseren Produkten helfen wir Lebensmittel optimal zu schützen und arbeiten laufend an deren Weiterentwicklung.

Durch gesunde Verpflegung und betriebliche Aktivitäten unterstützen wir unsere Mitarbeiter/innen aktiv bei der Förderung ihrer Gesundheit.

Personalentwicklung ist ein wesentliches Element unserer Philosophi. Daher bieten wir unseren Mitarbeiter/innen beste Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wir denken nicht in Geschlechtern, sondern in Aufgaben und Stellen. Eine hohe Vielfalt ist auch hier ausdrücklich erwünscht und wird aktiv verfolgt.

Der sparsame Umgang mit Ressourcen ist tief in unserer DNA verankert. Dies gilt selbstverständlich auch für unsere regionalen Wasserquellen.

Wir setzen konsequent auf erneuerbare Energie. Nach den Investitionen in Photovoltaik und Elektromobilität, kommt bei unserem Neubau Geothermie zum Einsatz.

Wir arbeiten konsequent an der Abschaffung von Hierachrieebenen und wollen mittels Selbstorganisation die eine größtmögliche Potenzialentfaltung ermöglichen.

In Zusammenarbeit mit Unternehmenspartnern und Forschungsinstituten arbeiten wir kontinuierlich an der nachhaltigen Entwicklung unserer Produkte.

Als inklusionsfreundlicher Betrieb arbeiten bei uns Menschen aus 8 verschiedenen Nationen. Ein zehntel unserer Mitarbeiter/innen zählt zum Kreis der begünstigten Behinderten. 

Zur nachhaltigen Entwicklung unserer Region bringen wir uns aktiv in Ausschüsse ein. Unser Neubau wurde nicht günstig, sondern flächenschonend umgesetzt.

Wir verbinden industrielles Handeln mit ökologischem Denken. Unsere Produkte werden laufend hinsichtlich ihrer nachhaltigen Effektivität und Effizienz weiterentwickelt.

Durch unsere Maßnahmen sparen bereits jetzt über 90 Tonnen CO2 im Jahr ein und unterstützen zudem zertifizierte Kompensationsprojekte.

Wir reduzieren laufend den Anteil an Kunststoffen in unseren Produkten und ersetzen diese durch nachwachsende Ressourcen.

Kreislaufwirtschaft ist ein wichtiges Element unserer Unternehmensstrategie. So entwickeln wir derzeit gerade eine kreislauffähige Membrandose für Lebensmittel.

Wir sind nicht nur verlässlicher Partner für unsere Kunden, sondern leben auch einen fairen Wettbewerb auf Augenhöhe innerhalb der Verpackungsindustrie.

Als aktives Mitglied diverser Initiativen und Netzwerke teilen wir unser Know-how mit anderen und unterstützen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele.

Unsere Mission

Als umwelt- und qualitätsbewusster Verpackungsexperte ist es unser gemeinsamer Auftrag maßgeschneiderte Lösungen höchster Qualität zu entwickeln und ressourcenschonend umzusetzen. Die zukunftsorientierte Weiterentwicklung von uns, unseren Kunden und Partnern liegt uns dabei besonders am Herzen.

Darum haben wir ohne gesetzliche Verpflichtung, aber aus tiefster Überzeugung die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen als strategischen Rahmen eingeführt. Wir sind noch lange nicht am Ziel und freuen uns über Interessierte sowie Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Kontaktieren Sie uns einfach unter info@pratopac.at